Neuer Fernseher
Nikolaus Bernhardt
2016-09-03 12:12:17 UTC
Es ist geschehen, das Unglaubliche, das Unfassbare, das, womit NIEMAND
gerechnet hatte:

Ich habe mir einen Fernseher gekauft.

Vor einiger Zeit trug ich mich ja mal mit dem Gedanken, was ich denn haben
wollte oder sollte. Meine Anforderungen waren damals ungefähr so:

- Größe zwischen 24 und 32 Zoll
- mindestens 2 HDMI-Eingänge
- 1 SCART-Eingang (für Altlasten)
- Full-HD

Dinge, die mir damals (wie heute) nicht wichtig waren:

- eingebaute Empfangsmöglichkeit für DVB-T2, Sat-TV oder Kabel
- schicke animierte Menüs
- schnelle Umschaltmöglichkeiten
- Möglichkeit, irgendwelche Apps auf dem TV laufen zu lassen

Nachdem mein guter alter Loewe-Röhrenfernseher beschlossen hatte, immer
häufiger von alleine abzuschalten, erst nur einmal die Stunde, dann alle
paar Minuten, ging er dann seinen letzten Weg zum Elektroschrott. Er war
schon damals, als ich ihn bekam, ein jahrelang gebrauchtes Gerät, das in
der Familie einer guten Freundin über war und fand dann so seinen Weg zu
mir.

Als (vorübergehenden) Ersatz nutzte ich einen kleinen Flachbildfernsehen,
dessen Bild- und vor allem Tonqualität mich überhaupt nicht begeistern
konnten. Klar, der Loewe hatte ein großes Gehäuse, in dem entsprechende
große Lautsprecher für guten Klang sorgen konnten, der Flachbildschirm
konnte da nicht mithalten. Eher früher als später rückte ein neues Gerät
auf die Wunschliste.

Neulich führte mich ein Spontanbesuch durch Citti-Park und meine Begleitung
wollte auch in den dortigen Elektronikmarkt. Das nutzte ich dann mal, um
mich umzusehen, was es denn so an Geräten gibt. Die Auswahl ist real ebenso
überwältigend wie im Netz.

Durch Zufall ging ich dann mal in den richtigen Gang und entdeckte da ein
Gerät. Mal den Ton ausprobiert und ich wurde angenehm überrascht. Der Preis
von 329 Euro war auch im akzeptablen Bereich. Fast hätte ich ihn mitnehmen
wollen, doch (mindestens) eine Nacht darüber zu schlafen ist nun auch nicht
so verkehrt...

Ein paar Tage später fragt die Freundin, ob ich den Fernseher denn nun
gekauft hätte. Hatte ich nicht. Aber ich hatte mir die Modellbezeichnung
gemerkt und sah während des Gesprächs einfach mal bei der Amazone nach und
staunte nicht schlecht, dass das gesuchte Gerät dort für 249 Euro im
Angebot war. Sie riet mir, im Onlinehandel nachzusehen, dort war das
gesuchte Gerät dann auch schon für 249 Euro zu haben. Und auch in der
Filiale vor Ort vorrätig. Ich also recht spontan hin, mir den Verhäufer
geschnappt, ihn gefragt, ob's den Online-Preis auch im Laden gäbe. Gab es.
Dann gleich mitgenommen.

Nun habe ich also zum ersten mal, seit ich denken kann, einen Fernseher
gekauft. Sonst hatte ich immer alte gebrauchte Fenseher, oder auch mal
lange Zeit überhaupt keinen. Ich hatte ewig einen alten schwarzweißen
Fernseher genutzt, den irgendwann an einen Verstärkerröhren-Sammler
verschenkt, als man kleine Farb-TVs geschentk bekam...

Nun eben mal ein neuer. Und nun kann ich auch in HD-Auflösung sehen.
Zumindest alle Programme, die die Mediabox auch in HD liefert, also die ö/r
Sender. Das reicht erstmal...

Fazit: Auch wenn ich die alte Loewe-Röhre gerne noch behalten hätte, war es
doch ein Schritt in die richtige Richtung... Und sollte mal ein Amazon Fire
Stick oder ein RasPi zu mir kommen... der Fernseher hat noch einen
HDMI-Platz frei :-)

Nik
Lukas Schmidt
2016-09-04 08:05:56 UTC
Nun hast Du mich aber auf die Folter gespannt. Was für ein Gerät ist es
geworden?
--
Lukas

Von meinem echten PC gesendet
Nikolaus Bernhardt
2016-09-04 13:38:09 UTC
Post by Lukas Schmidt
Nun hast Du mich aber auf die Folter gespannt.
Das nennt sich "Spannungsbogen" oder auch "Cliffhanger"...
Post by Lukas Schmidt
Was für ein Gerät ist es geworden?
Philips 32 PFK 4101/12

Nik
Miles Collins
2016-11-22 16:59:29 UTC
Post by Lukas Schmidt
Was für ein Gerät ist es geworden?
Philips 32 PFK 4101/12
(Monate später äußert sich der meisterhaft gelernte:)

Woll'n Sie 'n'Philips, oder gleich was bess'res?

Es gab IMHO nur eine kurze Zeit in den '90ern, wo Philips mit der
FL-Chassis Reihe, die beste Technik für's Geld angeboten hat.
Nikolaus Bernhardt
2016-11-24 15:50:25 UTC
Post by Miles Collins
Post by Lukas Schmidt
[...]
Es muss ja auch nicht die beste Technik für's Geld sein. Der Preis stimmte,
die Ausstattung stimmte und alles weitere werden wir sehen...

Nik