Störerhaftung
Stefan Hußfeldt
2013-10-22 20:08:11 UTC
Es scheint mir, als gäbe es hier (luebeck.*) eine Menge potenziell
älterer Menschen, welche recht schnell vom Thema abkommen.
Äh, was? Das haben Diskussionen in der Regel nun einmal so an sich…
man usenet ;-)

XP & Flup: luebeck.talk
--
Und Tschuess.
Stefan

### Kilroy was here ###
Daniel Pache
2013-10-24 07:01:55 UTC
Post by Stefan Hußfeldt
[...]
Manchmal frage ich mich, ob die üblichen Verdächtigen sich wirklich nur
so dumm stellen, oder ob sie es wirklich sind.

Dabei war die Frage des OP technisch korrekt und relativ einfach zu
beantworten oder eben zu ignorieren. Über die Wortwahl kann man
streiten, aber ich hätte mich vermutlich genau so ausgedrückt.

In Deutschland ist es eben sehr riskant, seinen Internetanschluß anderen
zur Verfügung zu stellen, sei es nun Fremden, dem Nachbarn oder den
eigenen Kindern. Besonders krass sind da Fälle wie der der Berliner
Rentnerin, die weder Router noch Internetzugangsgerät besitzt und
trotzdem zweimal vor Gericht erscheinen musste, bevor der Kläger jetzt
erst die Klage zurückgezogen hat.

Die Berliner Freifunker sind da einen interessanten Weg gegangen:
Eintragung eines Vereins als Internetzugangsprovider ohne Notwendigkeit
der Datenspeicherung [1].

Ich denke, genau das möchte Alexander hier in Lübeck auch gerne haben,
und ich kann das verstehen. Schade, dass man hier keine sachliche
Diskussion mehr führen kann. Bekräftigt mich aber in meiner Meinung,
dass ich hier nicht mehr regelmäßig mitlesen/schreiben muss. Macht Euch
nur weiter zum Affen.

Gruß

Daniel

[1]
https://blog.freifunk-ol.de/2013/06/10/zentraler-gateway-zum-freie-netze-e-v-gewechselt/
Kai Bojens
2013-10-24 10:15:35 UTC
Aha. Und das steht so im Usenetgesetz?
Daniel Pache
2013-10-24 11:03:53 UTC
Das steht so im Verhaltenskodex für erwachsene Menschen.
Lukas Schmidt
2013-10-24 11:18:21 UTC
Post by Daniel Pache
Das steht so im Verhaltenskodex für erwachsene Menschen.
Komm' ihm doch bitte nicht mit sowas.
--
Lukas

Von meinem echten PC gesendet
Kai Bojens
2013-10-24 11:50:49 UTC
Post by Lukas Schmidt
Komm' ihm doch bitte nicht mit sowas.
Ach Gottchen. Seid ihr eigentlich alle beide zu dumm, um Filter zu
konfigurieren? Offenbar.
Lukas Schmidt
2013-10-24 12:48:19 UTC
Post by Kai Bojens
Ach Gottchen. Seid ihr eigentlich alle beide zu dumm, um Filter zu
konfigurieren? Offenbar.
Für mich ist das kostenloses Kino.

Kai Bojens
2013-10-24 11:50:49 UTC
Post by Daniel Pache
Das steht so im Verhaltenskodex für erwachsene Menschen.
Aha. Wer sich also an dümmlicher Wortwahl stört, die jemand öffentlich
benutzt, hat das für sich zu behalten. Ansonsten macht er sich zum Affen
und benimmt sich unerwachsen.

Behalt Deine beschissene Meinung doch einfach für Dich. War das deutlich
genug?
Lukas Schmidt
2013-10-24 12:47:58 UTC
Post by Kai Bojens
Behalt Deine beschissene Meinung doch einfach für Dich. War das deutlich
genug?
Oha, da schmeißt aber jemand mit Freundlichkeit direkt um sich. Wende
sie doch auf Dich selbst an.

Kai Bojens
2013-10-24 14:01:44 UTC
Post by Lukas Schmidt
Oha, da schmeißt aber jemand mit Freundlichkeit direkt um sich.
Wenn in Diskussionen andere als Affen und unerwachsen gescholten werden,
ist die Spaßgrenze eben nicht nur erreicht, sondern deutlich überschritten.
Und dann kann man die Handschuhe auch gerne ausziehen.
Lukas Schmidt
2013-10-24 14:16:59 UTC
Post by Kai Bojens
Post by Lukas Schmidt
[...]
"Sich zum Affen machen" ist eine Redewendung, das könntest Du wissen. Da
wird also niemand direkt als Affe gescholten.

Dass Du aus "Verhaltenskodex für erwachsene Menschen" schließt, dass Du
als unerwachsen bezeichnet wirst, ist seltsam. Man unterstellt Dir hier
lediglich, dass Du Dich nicht so verhältst, wie man es von einem
erwachsenen Menschen erwarten würde. Das kann man so sehen, muss man
aber nicht. Ich tue es nicht, aber Daniel wird seine Gründe dafür haben.
Ich fürchte, damit musst Du leben, und Du hast es Dir auch selbst
zuzuschreiben.

Nikolaus Bernhardt
2013-10-24 19:59:30 UTC
Post by Daniel Pache
Manchmal frage ich mich, ob die üblichen Verdächtigen sich wirklich nur
so dumm stellen, oder ob sie es wirklich sind.
Fragen darfst Du Dich alles :-)
Post by Daniel Pache
Dabei war die Frage des OP technisch korrekt und relativ einfach zu
beantworten oder eben zu ignorieren. Über die Wortwahl kann man
streiten, aber ich hätte mich vermutlich genau so ausgedrückt.
Wer eine sachliche Diskussion mit eher unsachlichen Begriffen beginnt...
Post by Daniel Pache
In Deutschland ist es eben sehr riskant, seinen Internetanschluß anderen
zur Verfügung zu stellen, sei es nun Fremden, dem Nachbarn oder den
eigenen Kindern.
Ich kenne die Rechtslage in anderen Staaten nicht, kann mir aber
vorstellen, daß auch dort das Anbieten von Inhalten nicht ganz günstig sein
kann, wenn der Rechteinhaber etwas dagegen hat.

Nik
Mike Grantz
2013-10-24 21:15:03 UTC
Post by Nikolaus Bernhardt
Wer eine sachliche Diskussion mit eher unsachlichen Begriffen beginnt...
Er hat keine Diskussion angefangen. Die hast du begonnen, evtl weil dir
wieder langweilig war?
Nikolaus Bernhardt
2013-10-24 22:00:09 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Nikolaus Bernhardt
Wer eine sachliche Diskussion mit eher unsachlichen Begriffen beginnt...
Er hat keine Diskussion angefangen. Die hast du begonnen, evtl weil dir
wieder langweilig war?
Ich finde sachliche Diskussionen einfach sinnvoller.

Gut, nicht jeder kann Sachlichkeit, Rumbrüllen mit Schaum vor dem Mund ist
einfacher, aber eben nicht meins.

Nik
Nikolaus Bernhardt
2013-10-24 22:06:41 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Nikolaus Bernhardt
[...]

Außerdem: Wozu hab ich in der Uni und sonstwo mal sachliches Diskutieren
gelernt? Für irgendwas im Leben muß das doch gut gewesen sein :-)

Nik
Mike Grantz
2013-10-25 00:13:15 UTC
Post by Nikolaus Bernhardt
Post by Mike Grantz
Er hat keine Diskussion angefangen. Die hast du begonnen, evtl weil dir
wieder langweilig war?
Ich finde sachliche Diskussionen einfach sinnvoller.
Er hat eine _Frage_ gestellt.
Nach Rackspace. Dann wars schwupps ne Debatte, dann ne Diskussion, dann
gings über die Medienindustrie und dann plötzlich über Raubkopien.

Und trotzdem wars nur eine _Frage_.

Die Diskussion hast du angefangen, die Debatte Bojens.